Menu
Inklusion durch arbeit

SozEng1



Seit 2015 engagiert sich das Wagen zum Glück Team in der Flüchtlingsarbeit.

Wir engagieren uns mit Herz für die Inklusion von Menschen mit Fluchthintergrund. Sie finden bei uns Arbeit und eine wertschätzende Gemeinschaft. Wir begleiten und unterstützen sie in ihrer beruflichen Integration, suchen mit ihnen gemeinsam nach passenden Ausbildungsmöglichkeiten und erleichtern ihnen so den Einstieg in den Schweizer Arbeitsmarkt. Der familiäre Charakter unseres Unternehmen ermöglicht eine nachhaltige Inklusion, weil wir uns bewusst viel Zeit für die Beziehungspflege mit unseren Mitarbeitern nehmen. Mit unserer Tätigkeit tragen wir zur Entlastung der Sozialdienste bei und setzen ein Zeichen positiver Sozialpolitik.









History
Der Wagen zum Glück hatte auch sein eigenes Atelier und da ist einiges passiert: Seit der Eröffnung der Notunterkunft in Ittigen öffneten wir jeweils freitags unsere Ateliertüren für Flüchtlinge aus der nah gelegenen Asylunterkunft. Willkommensabendessen und Deutschkurse wurden angeboten sowie eine Veloreparaturwerkstatt.


Willkommensessen Einmal pro Monat bekochten wir die Flüchtlinge aus der nah gelegenen Asylunterkunft mit einem guten Abendessen. Unsere Gäste kamen aus Syrien, Irak, Afghanistan, Somalia und Eritrea. Aus dem Soundsystem wummerte die Musik von den Smartphones unserer Gäste. Die Discokugel drehte, es wurde getanzt und geklatscht. Dabei machten auch die älteren, freiwilligen Helfer aus dem Dorf freudig mit. Auch beim Tischfussball ging es actionreich zu und her. Beim Versuch mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen, haben wir das Papiertischtuch entdeckt. Es diente uns als Unterlage für Zeichnungen, Kritzeleri und Erklärungen. Die Stimmung war herzlich, fröhlich und frei. Mit diesen Anlässen schafften wir eine Begegnung und eine Kultur der Wertschätzung. Die Flüchtlinge konnten für einen kurzen Moment «in eine andere Welt eintauchen».


Velowerkstatt In der Veloreparatur Werkstatt fanden die Flüchtlinge eine praktische Beschäftigung. Es wurden alte Fahrräder gesammelt welche die Flüchtlinge flicken konnten und zu ihrem eigenen Fortbewegungsmittel nutzen. Da sie finanziell eingeschränkt sind, wollten wir ihnen mit diesem Projekt eine bessere Mobilität ermöglichen.


DeutschkurseDie Sprache ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration. Mit einigen ehrenamtlichen Mitarbeitern konnten wir einen Deutschkurs lancieren, wo mittlerweile vier Klassen betreut werden.
Login
Im Zehendermätteli
Reichenbachstrasse 161
3004 Bern